Schneeschuhausflug in die Vogesen

Schneeschuhwanderung in den wilden Vogesen

Schneeschuhwandern in den Vogesen ist schon seit langem eine beliebte Wintersportart. Kein Wunder, denn dort läßt sich über große weite Flächen mit prächtigen Ausblicken in alle vier Himmelsdrichtungen herrlich durch den Schnee strolchen.
Unser erster Tag begann mit einem knackigen Anstieg auf das Hohneck. Wolken und Sonnen wechselten schnell und wir erlebten ein Farbenspiel in dieser wunderschönen Winterlandschaft, das seines Gleichen sucht. Unsere Spuren zogen wir über unberührte Schneeweiten, wir genossen ausgiebig die kalte, klare Winterluft und freuten uns am Ende über einen beschwingten Abstieg.

Zurück am Ausgangspunkt wärmten wir uns in einer gemütlichen Almwirtschaft bei heißer Schocki und Tee, streckten unsere müden Beine und ließen die Bilder das Tages beim gemeinsamen Plaudern noch einmal an uns vorüber ziehen.

Beim anschließenden Abendessen in unserer Herberge im Tal besprachen wir den Tourenplan für den kommenden Tag. Unsere Gesichter glühten vor Freude auf die nächste Schneeschuhtour, ein paar Geschichten machten noch die Runde und dann fielen alle müde und glücklich ins Bett.

Der Sonntag begann mit einem typischen französischen Frühstück und dann zog es uns wieder hinaus in die hochwinterliche Landschaft. Warm eingepackt zogen wir unsere Spuren durch märchenhaft gepuderte Wälder. Immer wieder blieben wir stehen und bestaunten die Feen und Gnome dieser wunderbaren Winterwelt. Dieses Schneeschuhwandern im fluffigen Powder machte uns allen riesige Spass.

Unser Schneepicknick zur Mittagszeit war recht gesellig und lustig und wir waren allesamt erstaunt, wie gut es uns draußen an der frischen Luft ging. Man braucht nicht immer ein Dach über dem Kopf, das hatten wir hier eindrücklich erlebt. So verging auch der Nachmittag viel zu schnell und schon bald neigte sich der Tag dem Ende.

Unsere Verabschiedung war herzlich und fast ein wenig wehmütig, aber in einem waren wir uns einig: 
Ein Schneeschuh Ausflug in die Vogesen zum Hohneck und Kastelberg - das lohnt sich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen